Meine Tipps für Businessfotos und Businessporträts
Das Businessporträt
Der erste Kontakt mit neuen Kunden, Klienten oder Patienten läuft heutzutage übers Internet. Die eigene Webpage ist eine nicht mehr wegzudenkende Informationsquelle. Ein authentisches Businessporträt ist das erste was potentielle Kunden anspricht und ermuntert sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Was ist bei einem Businessporträt zu beachten.
Gute Laune mitbringen, dann steht einem perfekten Businessporträt nichts mehr im Wege. Passende Kleidung, gepflegte Haare und ein tolles Make-Up sind die nächsten, nicht zu vernachlässigenden Punkte.
Um das passende Licht kümmere ich mich. Den natürlichen und authentischen Gesichtsausdruck zaubern wir gemeinsam ins Bild. Das Ganze darf dann noch etwas dynamisch wirken, dann ist das perfekte Managerporträt geglückt.
1. Kleidung
Gerne bringen Sie mehrere Outfits mit, dann können gemeinsam auswählen.
Es können auch verschiedene Kleiderstile interessant sein:
Ein Sommer- und ein Winteroutfit oder einmal in legerem, casual oder klassischem Businessoutfit.
Für ein Porträt für den Arzt, eventuell auch mit Kittel und Stethoskop.
Ein Handwerker zusätzlich in seiner Berufskleidung. Am besten telefonieren wir und überlegen, was für Sie wichtig ist.
Für ein authentisches Businessporträt sollte passende Kleidung getragen werden, mein Tipp ist immer Lieblingskleidung. Meist ist es die, die einem am besten steht und Komplimente einbringt.
Auf zu kleine Musterung in Anzug oder Bluse verzichten, da dies auch digitale unerwünschte Effekte hervorrufen kann.
Natürlich ist auf einem CEO-Bild, bzw. PR-Foto alles sichtbar. Auf einem Foto hat man lange Zeit, alles zu betrachten. „Live“ gehen Kleinigkeiten eher unter. Je perfekter die Kleidung sitzt, desto überzeugender ist der Eindruck eines Businessporträts.
Bei Praxisfotos machen einheitliche, neu aussehende Oberteile den besten Eindruck.
Heilpraktikern empfehle ich die Kleidung zu tragen, die Sie auch in Ihrer Praxis anziehen. Helle Kleidung hat für diese Berufe eine Aussage von Sauberkeit und Frische. Aber wie immer gilt, keine Regel ohne Ausnahme: wenn es nicht zu Ihnen als Person passt, tragen Sie die Farbe, die Ihnen am besten steht.
Coaches tragen am besten die Kleidung, die sie auch bei Beratungen tragen würden.
Gibt es eine bestimmte Corporate Identity-Farbe?
Dann sollten die Farben der Kleidung auch zu dieser Farbe passen. Schließlich sieht man beides zusammen auf Ihrer Website.
Zum Thema Anzug und Krawatte: Auch Krawattenfarben können verschiedene Eindrücke auf einem Businessporträt hinterlassen.
Das kühle, frische Blau ist eher seriös, das warme Rot wirkt gleich dynamischer.
2. Haare und Make-Up
Für professionelle Businessfotos sind gepflegte Haare und ein gutes Make-Up der Weg zum perfekten Bild. Ich empfehle eine Visagistin bzw. Haar- und Make-Up-Stylistin, die Sie bei mir buchen können.
Wenn Sie keine Stylistin beim Business Shooting dabei haben möchten, sollten Sie am Tag des Shootings bei ihrem Friseur ein Styling auszumachen. Wenn die Damen ihr Make up beherrschen ist dagegen nichts einzuwenden, wenn Sie einfach geschminkt, evtl. etwas stärker als üblich, vorbei kommen.
Bei Herren empfiehlt sich eine Woche nach dem Friseurbesuch vorbeizukommen.
3. Businessfotos im Studio
Bei mir im Fotostudio gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für PR-Fotos, Mitarbeiterfotos oder Businessporträts. Verschiedene Hintergründe und auch Tageslichtsituationen sind hier möglich.
Im Studio kann ich das passende Licht für Sie setzen.
Weicheres Licht oder auch hartes Licht, Licht und Schattenspiel sorgen für unterschiedlichste Aussagen eines professionellen Porträts.
Verschiedene Posen, Perspektiven und Gesichtsausdrücke werden fotografisch festgehalten.
Auch Büroszenen kann ich hier auch inszenieren.
Folgende Berufsgruppen habe ich schon häufiger porträtiert:
Ärzte, Musiker, Künstler, Coaches, Steuerberater, Rechtsanwälte, Manager, Vorstände, Schauspieler, Heilpraktiker, Psychotherapeuten, Unternehmer und ihre Mitarbeiter, Handwerker, Masseure, Physiotherapeuten, Architekten, Autoren, Yogalehrer und Hebammen.
4. Businessfotos Outdoor
Gerne komme ich zu Ihnen oder an einen passenden Ort für Ihr Outdoor Businessfoto.
Hier bei mir vor dem Studio habe ich auch einige passende Locations, somit kann ich Studio und Outdoorfotos wunderbar verbinden.
Natürliches Licht macht viel her und ist mit Studiolicht nicht zu vergleichen.
Wenn der Himmel bedeckt ist, schafft es eine weiche Lichtsituation und schmeichelt dem Porträt. Morgenstimmung und Abendstimmung sind wahre Lichtfeuerwerke und sind für stimmungsvolle Unternehmensfotos der Eyecatcher.
Auch Sonnenlicht, das durch das Grün der Bäume fällt, zaubert eine magische Stimmung in die Fotos.
Wir können uns an einer passenden Location treffen. Wie z. B. an einem See oder in den Bergen oder einfach nur vor ihrem Unternehmen.
Am besten Sie rufen mich an, oder schicken mir eine Mail, damit wir die passende Location für Ihr Fotoshooting finden.
5. Businessfotos on Location
Desweiteren fotografiere ich auch gerne on Location, also in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Praxis. Der Einblick in die eigenen Räume hinterlässt immer die persönliche Note und individuelle Aussage auf dem perfekten Businessfoto.
Hier kann ich nebenbei Details oder die Einrichtung ins beste Licht rücken. Diese Szenenfotos sind für eine Webpage zum Beispiel wunderbare Headerfotos.
Für Startups und Freelancer:
Falls Sie noch keine eigenen Räumlichkeiten haben, gibt es bei mir im Fotostudio die Möglichkeit Büroszenen zu inszenieren. Ich organisiere für eine kleine Mietgebühr eine Eventlocation oder ein Büro für ihre Aufnahmen.
Sprechen Sie mich gerne darauf an.
Mit meinem mobilen Fotostudio komme ich zu Ihnen in Ihre Räume
Vorteile eines Fotoshootings on Location:
Für zeitlich eingespannte Manager oder für viele Mitarbeiter in einem Shooting, die richtige Entscheidung.
CEOs können ihr wichtiges Managerporträt in wenigen Minuten erledigen, Vorstände und Geschäftsführer aus Sitzungen kurz in mein aufgebautes Studio kommen. Die Bilder können vor klassischem Studiohintergrund oder aber auch in den architektonisch ansprechenden Räumlichkeiten ihres Unternehmens fotografiert werden. So entstehen oft „nebenbei“ die Gruppenfotos der Geschäftsleitung oder ein wichtiges Imagefoto für Ihre Firmenwebsite oder den SocialMedia Auftritt.
Gerne können wir all diese verschiedenen Fragen in einem persönlichem Gespräch klären. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir unverbindlich eine Mail, ich rufe Sie dann zurück.
Ich freue mich auf Ihre Ideen und auf unser gemeinsames Projekt.